"Landung im Taifun"
Herman Terjung
2001
191 Seiten
Hardcover
Bruckmann-Verlag, München
ISBN: 376547228X
EUR 14,90
Wer unter diesem Titel einen spannungsgeladenen Roman erwartet hat, wird
enttäuscht sein, denn dieses Buch ist eine Sammlung von Begebenheiten und
Erfahrungen aus dem Alltag des langjährigen LH-Flugkapitäns Hermann Terjung.
Die
Palette der Erzählungen reicht von außergewöhnlichen Begebenheiten an Bord, wie die Story über den
Passagier 'mit dem Motorentick', der recht hatte: Engine No. 2 hatte trotz
fehlender Cockpitanzeige einen Lagerschaden, wie die Aluminium- und Metallspäne
im Öl bei der Wartung bewiesen, über Ausflüge am Zielort in fernen Ländern (z.B.
per Bahn zur Brücke am Kwai) über Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen
(z.B. Lord Mountbatten), die als normale Passagiere 'getarnt' auf Reisen gehen,
die Auswirkungen politischer Wirren wie z.B. zwischen Israel und Ägypten auf die
Verkehrsluftfahrt, die Abwendung von Terrorakten durch geschickte
Täuschungsmanöver bis hin zur Fliegerei gestern und heute. Zum Schluß gibt es
noch eine 'kleine Flugphysik für Passagiere' mit Erklärungen zu Turbulenzen,
Geräuschen im Flugzeug, Belastbarkeit des Flugzeugs, der Start eines Flugzeugs
und die wirkenden Kräfte. Es wird bei allen Beschreibungen nicht so weit in
Details vorgedrungen und in 'Fachchinesisch' verfallen, daß der Laie den Faden
verlieren würde.
Wer bislang unter Flugangst gelitten hat, wird durch dieses Buch vermittelt
bekommen, daß 'der da vorne' in jeder Situation weiß, was er tut und
Entscheidungen stets so gefällt werden, daß die Sicherheit der Fluggäste nicht
gefährdet ist. So ist denn auch die 'Landung im Taifun' keine halsbrecherische
Angelegenheit, denn sie ist in Wirklichkeit eine Landung vor dem Taifun, der
Hongkong nur wenige Minuten später erreicht. Leichtsinnig war die Entscheidung,
den Flug Neu Delhi-Bangkok-Hongkong durchzuführen keinesfalls, denn durch die
eingehenden Wetterbeobachtungen während des Fluges und Unterstützung vom Boden
bestand stets ein genaues Bild über die Position und Zuggeschwindigkeit des
Taifuns, Ausweichflugplätze waren jederzeit gut erreichbar.
Die gleichmäßig disziplinierte Erzählweise unterstützt diesen souveränen
Eindruck: in Streß-Situationen cool bleiben, bei freudigen Ereignissen nicht
überschwenglich reagieren. Allerdings läuft man Gefahr, die eine oder andere
Pointe bei der recht trockenen Erzählform zuweilen schon mal zu verpassen.
Alles in allem eine bunte Palette durchaus interessanter Erzählungen. Der Buchtitel allerdings lockt auf eine falsche Fährte.
Wer mehr unmittelbares Pilotenfeeling erleben möchte, für den ist sicherlich
noch einiges in der Pilotenstory-Sammlung von eddh.de zu finden.... ;-))
Birgit Wennholz-Nienbecker
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